Der Hundesportclub Penig e.V. wurde zum 01.01.1999 gegründet.

Die damaligen 7 Gründungsmitglieder wollten im Turnierhundesport mit den Hunden arbeiten und hatten sich deshalb in diesem Verein zusammengefunden.

Im Laufe der Jahre haben sich die Interessen der Hundesportfreunde verändert und es wird inzwischen viel Wert auf das Basistraining gelegt.

Schon ab der 12. Woche beginnen wir mit der Sozialisierung der Welpen, mit ca. 6 Monaten beginnen wir die Jugendlichen in den Reihen der Erwachsenen zu übernehmen und arbeiten vorwiegend in der Gruppe. Dabei gilt es den Hunden die Grundkommandos beizubringen und auf Gehorsam zu achten. Um die Verkehrssicherheit zu üben, verlassen wir teilweise das Vereinsgelände und nutzen öffentliche Wege und Plätze.

Natürlich trainieren wir ebenfalls an den THS-Geräten, üben ab und zu die Nasenarbeit unserer Hunde und versuchen uns in den Anfängen von Ralley Obedience.

Unser Verein ist Mitglied im SGSV ( Schutz- und Gebrauchshundesportverein), im Kreissportbund und im Landessportbund.